Staatlich anerkannte Ergänzungsschule Berufsfachschule für Kosmetikausbildung

Die Mühe hat sich gelohnt! Seit April 2017 sind wir eine staatlich anerkannte Ergänzungs- & Berufsfachschule für die Ausbildung Fachkraft für Kosmetik und Naturkosmetik.

Warum sind wir diesen aufwendigen Weg gegangen?

Zum einen möchten wir unseren Schülern die Sicherheit geben, an einer geprüften und qualifizierten Ausbildung für den Bereich der Kosmetik teilzunehmen und somit für den Arbeitsmarkt die allerbesten Chancen zu geben.

Zum anderen finden wir, dass sowohl die Qualität als auch die Art des Abschlusses einer Kosmetikausbildung die wichtigsten Grundlagen sind, um einen erfolgreichen Einstieg mit Perspektiven in ein neues Berufsleben zu finden.

Um Kosmetikerin zu werden, gibt es verschiedene Wege. So können Sie entweder an einer dreijährigen dualen Ausbildung teilnehmen oder sich in einer Kosmetikfachschule 1-jährig ausbilden lassen.

Da es mittlerweile viele Kosmetikschulen gibt an denen die unterschiedlichsten Abschlüsse absolviert werden können, fällt es sowohl Schülern als auch Arbeitgebern oftmals schwer, die richtige Entscheidung zu treffen.

Durch den Abschluss an einer staatlich anerkannten Ergänzungsschule sind fachlich klare Inhalte, Strukturen und Prüfungsbedingungen festgelegt. Schülern fällt die Auswahl der richtigen Schule somit leichter und Arbeitgeber können bei der Einstellung von neuen Mitarbeiter sicher sein, dass diese alles im Gepäck haben um erfolgreich sein zu können.

Gut zu wissen, dass...

• in der EU seit Anfang 2013 keine Kosmetikprodukte verkauft werden dürfen, die mit Hilfe von Tierversuchen hergestellt werden!
  • die Deutschen rund 150 Euro im Jahr für Kosmetik ausgeben!
  • die Verzierung und das Verschönern des Körpers so alt ist wie die Menschheit selbst!
  • Kosmetikerinnen nicht nur Methoden zur Verschönerung, sondern auch zur Entspannung, zum Wohlbefinden und zur Gesunderhaltung der Haut anwenden!