• Sportmassage Seminar
wellness-schule-meuser.de > Massagen > Seminare > Sportmassage

Sportmassage Ausbildung

Die Sportmassage ist eine wunderbare Methode, um Sportler egal ob im Hobby- oder Leistungsbereich vor, während und vor allem nach dem Training oder einem zielorientierten Wettkampf ordentlich zu begleiten, um die anschließende muskuläre und fasziale Regeneration maßgeblich zu beeinflussen und die daraus resultierende Leistungsbereitschaft erneut zu steigern.

Bei der Sportmassage werden alle Techniken im Vergleich zur klassischen Massage kräftiger durchgeführt als normalerweise üblich.

Vor einem Wettkampf versucht der Masseur den Sportler durch schnelle gezielte Techniken, die Durchblutungsbereitschaft sowie die Aktivierung maßgeblich zu beeinflussen um somit die Verletzungsgefahr zu minimieren und den Muskelleistung zu erhöhen.

Nach einer starken Trainingseinheit oder einem Wettkampf setzt der Masseur durch langsame Impulse, starke Öffnungen, triggern und dehnen Impulse, um den Muskeltonus zu verbessern und die Regeneration zu beschleunigen. Der Körper wird maximal unterstützt.

In diesem Seminar werden fundierte Techniken vermittelt, die mit einer normalen Entspannungsmassage nichts zu tun haben.

Sie erlernen durch das Ertasten von Muskelansatzpunkten auf das tief liegende Muskelgewebe punktuell, kräftig und gezielt einzuwirken.

Myogelosen werden gelöst und der verspannte Muskeltonus abgebaut. Darüber hinaus wird der Muskel wieder weich und Schmerzen verschwinden. Die Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Seminar ist, dass der Teilnehmer bereits über fundierte Massagekenntnisse verfügt.

Bei Buchungen innerhalb Ihrer Ausbildung oder Buchung von Einzelkurse an unsere Schule, erhalten Sie auf weitere Seminare folgende Prozente:

bei Anmeldung von einem weiteren Seminar  10% Rabatt
bei Anmeldung von zwei weiteren Seminaren 15% Rabatt auf beide Seminare
bei Anmeldung von drei weiteren Seminaren  20% Rabatt auf alle Seminare

Inhalte:

• Aufbau und Funktion der Muskulatur
  • Ursachen bei Muskelschmerzen
  • Sporttheorie
  • Trainingslehre (Leistung und Regeneration)
  • Triggerpoints und Muskelansatzpunkte
  • arbeiten an Faszien
  • Aufbau der spezifischen Sportmassage im Hobbysportbereich bis hin zum Leistungssport
  • Spezifische Techniken für die Sportmassage
  • Wirkung und Fachspezifischer Hintergrund
  • Indikationen
  • Kontraindikationen
  • die 3 Arten der Sportmassage
  • Durchführung einer Ganzkörpersportmassage
  • Erlernen der eigenen Bodymechanik
  • Richtige Lagerung vom Kunden
  • Hygiene
  • Tastbefund und Sichtbefund

Zur Teilnahme an diesem Seminar sollten Sie bereits eine Ganzkörpermassage durchführen können.

Sollten Sie noch keine Ganzkörpermassage erlernt haben, so haben Sie die Möglichkeit, an dem 5-tägigen Massage Ausbildung Grundkurs teilzunehmen.

Hier erlernen Sie eine professionelle Ganzkörpermassage sowie die nötigen anatomischen Kenntnisse und haben danach die Möglichkeit, alle weiteren Massagekurse zu buchen.

Service unserer Schule:

Manchmal absolvieren Teilnehmer ein Seminar oder Kurs und sind danach aus den verschiedensten Gründen nicht mehr in diesem Tätigkeitsfeld beschäftigt.

Wir bieten nach Rücksprache mit uns den Service, dass ein ehemaliger Teilnehmer dasselbe Seminar oder Kurs bei Bedarf nochmal mit einem Rabatt von 50% wiederholen kann.

• zur Erweiterung der bereits vorhandenen Massageleistungen in Ihrem Institut oder Praxis
  • für die mobile Massage

Sehr häufig werden auch Kooperationen mit bereits bestehenden Instituten wie z.B. Heilpraktiker, Physiotherapie, Kosmetiker, Fitnessstudio, Hotel und Sportvereine wie z.B Fußball etc. .

Sven Meuser

Niklas Nebelung

30 Mai 2024

Sportmassage Seminar