• Kursleiter Autogenes Training Seminar
wellness-schule-meuser.de > Entspannung > Seminare > Kursleiter Autogenes Training

Autogenes Training Kursleiter Seminar

Als Kursleiter für Autogenes Training haben Sie eine verantwortungsvolle und anspruchsvolle psychologische Aufgabe. In dieser Ausbildung werden Sie umfassend geschult ünd verfügen nach Beendigung über ein fundierte Basis für Ihre Tätigkeit als Kursleiter.

Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, körperliche und seelische Entspannungsmethoden regelmäßig anzuwenden. Dies führt nachweislich zu einer höheren Regenerationsbereitschaft unserer Körpers und regt damit die Selbstheilungskräfte sowie das Immunsystem an.

Wir halten die Lerngruppen daher bewusst klein mit max. 10 Teilnehmern, so dass individuelles Lernen möglich ist. Das Autogene Training ist eine weit verbreitete und beliebte Entspannungstechnik, die auf Autosuggestion beruht. Entwickelt wurde es von dem Berliner Psychiater Johannes Heinrich Schultz und 1926 erstmals vorgestellt.

Das Autogene Training wird in Unterstufe (Ruhetönung, Wärme, Schwere und Organübungen) und Oberstufe (formelhafte Bildungen und Arbeit über das Unterbewusststein) gegliedert.

Die Anwendungsbereiche des Autogenen Trainings sind sehr vielseitig. Es wird beispielsweise bei gesunden Menschen eingesetzt, die im privaten oder beruflichen mit dem Thema Stress besser umgehen möchten oder zur Vorbeugung von Burnout-Syndrom. Weiterhin wird das Autogene Training erfolgreich im Bereich des Lernens bei Kindern und Jugendlichen und zur Angstbewältigung eingesetzt. Das Ziel ist die Entspannung von innen her ohne äußeres zutun.

Was bedeutet Kursleitung?

Sie sind nach Beendigung der Ausbildung in der Lage, Kurse für Autogenes Training selbständig zu organisieren und die Teilnehmer beim erlernen des Autogenen Trainings zu begleiten, zu motivieren und zu unterstützen. Ihre Teilnehmer erlernen ein Verfahren zur eigenständigen Selbstentspannung.

Daher legen wir in dieser Ausbildung sehr großen Wert auf den hohen praktischen Anteil. Denn nur durch Erfahrung, eigenes Erlebnis und evtl. Schwierigkeiten beim Durchführen der Übungen können SIE sich reflektieren und dies auch zu einem späteren Zeitpunkt wiedergeben.

Sie haben die Möglichkeit, Kurse selbständig zu organisieren und in verschiedenen Einrichtungen wie Bildungsstätten, Fitnessstudios, Schule, Kindergärten, Physiotherapiepraxen, Wellnesshotels oder in eigener Praxis anzubieten.

Abrechnung über die Krankenkassen?

Wenn Sie über eine ausreichende Grundqualifikation verfügen und gerne mit der Krankenkasse abrechnen möchten, dann informieren Sie sich bitte über den Umfang der Anerkennung und Voraussetzungen bei der Zentralen Prüfstelle für Prävention. Seit Januar 2021 werden hier deutlich höhere Umfänge bei der Anerkennung der Grundqualifikation eingefordert. MEHR INFOS BITTE HIER KLICKEN

Inhalt I Basis

• Grundlagen der psychophysischen Entspannungsreaktion
  • Konzepterstellung für einen Kurs
  • Methodik & Didaktik
  • Zuhören lernen: die 4 Arten des Zuhörens
  • Umgang mit Schwierigkeiten, Ängsten und Widerständen auf Seiten der Teilnehmer
  • Grundlagen der Stresstheorie mit Selbsterfahrungsübungen

Inhalt II Autogenes Training

• Erlernen der Grundstufe, Mittelstufe und Oberstufe

Jeder Teilnehmer führt innerhalb des Kurses eine Entspannungseinheit selbständig und praktisch durch.

Welche Ziele werden mit dem Autogenem Training verfolgt?

• Entspannung als gesundes Gegengewicht zu übermäßiger körperlicher und seelischer Spannung und das Ganze integriert in den Alltag.
  • Körperliche und seelische Selbstregulation zur Förderung von Gelassenheit, allgemeine gesundheitsförderliche Prävention.
  • Unterstüztung bei Lernschwäche und generell für effektives Lernen bei Kindern und Jugendlichen.
  • Zur Entlastung bei Prüfungen / Prüfungsangst.
  • Zur Förderung der Konzentrationsfähigkeit.
  • Höhere Wahrnehmung der eigenen Körpervorgänge und Signale.
  • Und natürlich zur allgemeinen Stressbewältigung.

Die Ausbildung endet mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung. Wer die Ausbildung nur „für sich macht“ und keine berufliche Qualifikation anstrebt, kann auf die Prüfung verzichten und erhält dann eine Teilnehmerbescheinigung. Es entstehen keine Prüfungsgebühren oder weitere Kosten.

Abschluss

Nach erfolgreichem Abschluss des Ausbildung erhalten Sie ein Zertifikat Kursleiter Autogenes Training. Die erworbene Qualifikation der Ausbildung kann namentlich geführt und z.B. in eigener Praxis, selbstständiger Arbeit oder im Angestelltenverhältnis beruflich ausgeübt werden.

• Für alle Berufsgruppen aus den Gesundheit, Medizin, Psychologie und Wellness.
  • Zur Erweiterung der bestehenden Qualifikation, wenn Sie als Pädagoge in Kindergärten oder Schulen tätig sind.
  • Für Pflegepersonal aus den Bereichen Senioerenheimen, betreutes Wohnen, Krankenpflege, Palliativstation, Behindertenheimen
  • Wenn Sie in Spas oder Wellnesshotels Kurse auf freiberuflicher Basis anbieten möchten.
  • Zum Leiten selbständiger Kurse bei verschiedenen Einrichtungen.
  • Für Unternehmen & Banken die innerhalb ihres Teams einen Entspannungstrainer ausbilden lassen.
  • Zum Aufbau einer eigenen Praxis.

Sie haben die Möglichkeit, Kurse selbständig zu organisieren und in verschiedenen Einrichtungen wie Bildungsstätten, Fitnessstudios, Schule, Kindergärten, Physiotherapiepraxen, Wellnesshotels oder in eigener Praxis anzubieten.

Zur Zeit sind keine Termine verfügbar. Bitte schauen Sie zu einem späteren Zeitpunkt nochmal vorbei.